Bild

Kundendienst

Neue QR-Rechnung

Dank der neuen QR-Rechnung wird das Zahlen einfacher. Auch die EnerCom Kirchberg AG hat umgestellt und die orangen ESR-Einzahlungsscheine ersetzt. Das Abtippen von Adressdaten, Kontonummern und Referenzen entfällt. In Zukunft können Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone oder der PC-Kamera scannen. Es ist weiterhin möglich, die auf dem Zahlschein ersichtlichen Angaben manuell zu erfassen.

QR-Rechnung

Neue QR-Kontoangaben verwenden

Bitte verwenden Sie ab sofort unsere neuen QR-Kontoangaben und passen Sie Ihre bestehende Zahlungsvorlage im E-Banking oder in Ihrer Kreditorensoftware an. Sie können den neuen Zahlschein wie bisher auch für Einzahlungen am Postschalter verwenden.

Ihre Stromrechnung im Überblick

Die Stromrechnung gibt Ihnen eine einfache und verständliche Übersicht zu Ihrem Strombezug. Wir erklären Ihnen die einzelnen Positionen auf der Rechnung und beantworten die wichtigsten Fragen.

Mit Ihrer Stromrechnung bezahlen Sie den effektiv bezogenen Strom (Wirkenergie), die Nutzung des Elektrizitätsnetzes (Netznutzung) sowie die öffentlichen Abgaben. Diese sind auf der Stromrechnung einzeln aufgeschlüsselt.

Stromrechnung

Häufig gestellte Fragen zur Stromrechnung

«Warum erhalte ich eine Akontorechnung?»
Der Stromzähler wird bei den meisten Kunden im Juni und im Dezember abgelesen. Der Strom wird dann nach effektivem Verbrauch in Rechnung gestellt. Damit Sie nicht halbjährlich eine grosse Stromrechnung erhalten, wird jeweils im Frühling und Herbst eine Teilrechnung gestellt. Dieser Betrag wird Ihnen dann in der kommenden Rechnung gutgeschrieben.

«Wie wird der Betrag meiner Akontorechnung berechnet?»
Die Teilrechnung beruht auf Erfahrungswerten Ihres Strombezugs aus dem Vorjahr.

«Weshalb bezahle ich einen Grundpreis?»
Der Grundpreis für die Energie deckt einen Teil der Fixkosten, welche unabhängig von der Höhe des Strombezugs entstehen.
Mit dem Grundpreis für die Netznutzung werden fixe Kosten für den Stromanschluss gedeckt, welche unabhängig von der Höhe des Strombezugs oder der Stromeinspeisung entstehen.

«Ich habe einen Zahlungsengpass, was kann ich tun?»
Bitte melden Sie sich möglichst schnell beim Kundendienst, damit Mahnspesen und Verzugszinsen vermieden werden können. Im Gespräch finden wir bestimmt eine Lösung, etwa in Form einer Ratenzahlung.

Rechnungen einfach bezahlen

Das digitale Zeitalter macht auch das Bezahlen Ihrer Rechnungen ökologisch und unkompliziert: Mit der eBill-Rechnung, dem Lastschriftverfahren (LSV+) oder dem Debit Direct der Post bezahlen Sie Ihre Strom- und Quickline-Rechnung schnell, einfach, be­quem und wenn Sie möchten sogar papierlos und damit ressourcenschonend.

Zahlungsmöglichkeiten

Wenn es ums Zahlen geht, hat jeder seine Vorlieben. Wir machen es Ihnen leicht und bieten Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten.

eBill-Rechnung
Lastschriftverfahren/Debit Direct
E-Mail-Rechnung
eBill-Rechnung

eBill-Rechnung

Sie bezahlen Ihre Rechnungen ohnehin online? Dann lohnt es sich, jetzt auf eBill umzusteigen. Denn mit der digitalen Rechnung empfangen, prüfen und bezahlen Sie Ihre Rech­nungen direkt in Ihrem E-Banking. Sie haben 30 Tage Zeit, die Rechnung freizugeben. Probieren Sie es aus und melden Sie sich noch heute an. Weitere Informationen finden Sie unter ebill.ch.

In wenigen Schritten zur eBill-Rechnung

  1. Loggen Sie sich in Ihrem E-Banking ein.
  2. Aktivieren Sie den Service «eBill» unter dem Menüpunkt «eBill».
  3. Wählen Sie die «EnerCom Kirchberg AG» als Rechnungssteller für die eBill-Rechnung aus.

Die Vorteile von eBill

  • Schnell
    Bei der eBill-Rechnung entfällt das Abtippen von Referenznummern, Rechnungsbeträgen und Empfängerangaben.
  • Bequem
    Sie müssen für Ihre Zahlung nicht mehr zur Bank oder zur Post gehen. Ihre eBill prüfen und bezahlen Sie mit wenigen Mausklicks.
  • Nachhaltig
    Sie schonen die Umwelt. Die papierlose eBill-Rechnung können Sie problemlos als PDF auf Ihrem Computer speichern.
  • Flexibel
    Sie können die eBill-Rechnung prüfen und freigeben oder bei Unstimmigkeiten per Mausklick ablehnen.
  • Sicher
    Auf der sicheren Seite: Die eBill-Rechnung wird geschützt übermittelt.
Lastschriftverfahren/Debit Direct

Lastschriftverfahren/Debit Direct

Bei dieser Zahlungsart wird die Stromrechnung, welche Sie in Papierform erhalten, bei Fälligkeit Ihrem Bank- oder Postkonto belastet. Sind Sie mit der Rechnung nicht einverstanden, können Sie die Belastung innerhalb von 30 Tagen widerrufen.

Möchten Sie sich für das Lastschriftverfahren/Debit Direct anmelden?

  • Wenn Sie Bankkunde sind, können Sie das Anmeldeformular LSV/Debit Direct ausfüllen und an Ihre Bank weiterleiten, diese sendet die Bestätigung danach direkt an uns.
  • Als Postkunde können auch Sie das Formular ausfüllen und direkt an uns per Post oder E-Mail info@enercomag.ch senden.
E-Mail-Rechnung

E-Mail-Rechnung

Sie sind viel unterwegs und verfügen über eine E-Mail-Adresse, die Sie regelmässig ab­rufen? Dann ist die E-Mail-Rechnung das Richtige für Sie. Ihre Strom- und Quickline-Rechnung stellen wir Ihnen als PDF per E-Mail zu und gewähren Ihnen eine Zahlungsfrist von 30 Tagen.

Sie möchten Ihre Rechnung künftig per E-Mail erhalten? Mit dem Formular Rechnung per E-Mail können Sie uns dies entsprechend mitteilen.

Mitteilungs-Center

Rechnungsempfang per E-Mail

Wünschen Sie Ihre Rechnungen als PDF-Datei per E-Mail zugestellt? Hier können Sie uns die entsprechende Mitteilung zukommen lassen:

Defekte Strassenleuchte

Haben Sie in Kirchberg eine defekte Strassen-leuchte gesehen? Füllen Sie doch bitte das Meldeformular aus oder rufen uns an. So können wir uns rasch möglichst um die Re-paratur kümmern.

Für Ihre Mithilfe danken wir!


034 447 40 00

Strassenleuchte

Formulare

Anleitungen

Stromzähler ablesen

Sie möchten Ihren Stromzähler ablesen? Unsere Bedienungs-Anleitungen helfen Ihnen hierbei be-stimmt weiter:

Informationen

Unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unsere Gebührentarife ab 1. Januar 2022

Planauskünfte

Unter diesem öffentlichen Zugangslink finden Sie Planauskünfte für Werkleitungen:

Informationsschreiben / Rechnungsbeilagen

Hier finden Sie unsere Schreiben, die Sie als Rechnungsbeilagen erhalten haben:

Download-Center

Kennen Sie schon unser Kundencenter?

Sie möchten wissen, wie die Entwicklung Ihres bisherigen Stromkonsums war? Fragen Sie sich, ob Sie Ihre Stromrechnung bereits bezahlt haben oder benötigen Sie den Einzahlungsschein einer offenen Rechnung, um die Überweisung zu veranlassen?

Antworten hierzu und die benötigten Unterlagen sowie vieles mehr finden Sie nach der Regi-stration jederzeit in unserem Kundencenter.

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.